Rückblick Kaffeenachmittag
Kaffeenachmittag mit Museumsführungen, guten Gesprächen
und einem Überraschungsgast aus Hechingen.
Beim Kaffeenachmittag am vorletzten Sonntag, begrüßte der 2. Vorsitzende Bernhard Hunger die Gäste und wünschte einen geselligen Nachmittag mit guten Gesprächen. Die österlichen Tische, die Jürgen Purr dekoriert hatte, waren einmal mehr der Hingucker. Der beträchtlichen Auswahl an Kuchen und Torten wurde reichlich zugesprochen und die Parabutscher Vesperspezialitäten wurden restlos für zu Hause mitgenommen. Zahlreiche interessierte Besucher nahmen die Gelegenheit war und ließen sich von unserem Museumsleiter Jürgen Purr durch die Museumsräume führen. Vorstand Heribert Rech kam wegen anderer Termine etwas verspätet zu der lockeren Kaffeerunde und entbot den Gästen ebenfalls ein herzliches Willkommen. Ganz besonders begrüßte er einen jungen Mann, der
eigens aus dem südschwäbischen Hechingen mit dem Zug angereist war. Alexander Suttu ist eifriger Besucher auf der HOG-Homepage und hat auf diese Weise erfahren, dass er bei einem unserer traditionellen Kaffeenachmittage die Gelegenheit haben würde, mit unserem Vorsitzenden Heribert Rech die Geschichte der Donauschwaben quasi aus erster Hand zu erfahren. Zwar waren sich die beiden mehrmals bei Besuchen des vormaligen Innenministers auf den Hohenzollernburgen Hechingen und Sigmaringen begegnet, aber zu einem persönlichen Gespräch war der Gast bislang nicht vorgedrungen. Dies ergab sich jetzt zwanglos ohne Personenschützer und der neue HOG Parabutsch-Fan wird auch künftig die Aktivitäten unseres Vereins aufmerksam im Internet verfolgen.
Abschließend kann resümiert werden, dass der Kaffeenachmittag eine wunderbare Gelegenheit war, alte Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre den Nachmittag zu genießen.
Ein großes Dankeschön gilt den freiwilligen Helfern und ganz besonders den fleißigen Kuchenbäckerinnen, die mit ihrem Engagement und ihrer Tatkraft die traditionellen Kaffeenachmittage überhaupt möglich machen.
Für die HOG-Vorstandschaft:
Otto W. Meid (Pressewart)
